Portfolio
QVC Tele Shopping
Uni Kliniken Bonn
Arai Helmets
Condomi
Krebsflugtage
Kinderkrebsflugtage
Fliegen mit krebskranken Kindern beim LSG Steinfurt
EDV Geschichte
EDV
Geschichte
Kontakt
So erreichen Sie uns

Wichtige Sicherheitsinformationen rund um IT-Sicherheit finden Sie hier:

heise Security

und hier

Golem Security

NCLA

MCITP

LPIC

Sep 1997)

Mailboxsoftware der amerikanischen Firma Excalibur Communications Inc. mit grafischer Benutzeroberfläche, nicht kompatibel zu anderen Mailboxsystemen. Für den Anwender ist ein spezielles Terminalprogramm erforderlich, dass bei der Einwahl in die Mailbox zum kostenfreien Download angeboten wird.

Das Terminalprogramm wird auf dem PC des Users offline installiert. Der Computer des Nutzers wird dabei zum Client der Mailbox, die als Server fungiert. Dieses Mailboxprinzip wird auch als Client-Server Mailbox bezeichnet. Nach der erneuten Einwahl in die Mailbox steht die grafische Oberfläche sofort zur Verfügung – mausgesteuert, farbig und mit den gewohnten Rollfeldern und Schaltflächen für die weitere Bedienung und Auswahl von Dateien oder Informationen.

Die Gestaltung der Oberfläche liegt in den Händen des Betreibers. Während bei textorientierten Mailboxen unter DOS die grafische Gestaltung nicht nur sehr aufwendig sondern auch begrenzt ist, verfügt die Software von Excalibur über einen Editor, der auch die Einbindung von TrueType Fonts, Grafiken und Sounds erlaubt.

Mit der Verbreitung des Internet und der damit verbundenen standardisierten Technik haben alle Mailboxen an Bedeutung verloren.